Newsletter Nr 34 vom 20. Juni 2007

Zurück zu Newsletter

Liebe Freunde der Rebe

VINaare ist eine zweitägige Veranstaltung rund um Wein, Genuss und Begegnung. Sie findet alle zwei Jahre im Schwellenmätteli statt. Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter die VINaare 2007 vom 9./10. August vorstellen zu dürfen und hoffen, dass Sie an diesem besondern Zusammentreffen von Persönlichkeiten des europäsischen Weinbaus teilhaben können. Der natürliche Weinbau mit seinen unterschiedlichen Facetten und Philosophien bildet einen Schwerpunkt der VINaare 2007. Als Vorreiter einer neuen Bewegung im natürlichen Weinbau werden u.a. die Weingüter Paolo Bea, COS, La Stoppa und Moric vertreten sein. Erfahren Sie mehr über die VINaare 2007 in diesem Newsletter.

An den kommenden Samstagen in der Weingalerie laden wir Sie ein, den Trappiste's Coenobium aus dem Nonnenkloster Cistercensi und erstmals die neuen Jahrgänge von Georg Fromm und Gérald Besse zu verkosten. Da die Mengen der Jahrgänge 2005/06 in der Bündner Herrschaft einmal mehr sehr gering ausgefallen sind, empfehlen wir Liebhabern, den 28. Juli unbedingt vorzumerken. Das detaillierte Programm finden Sie in diesem Newsletter.

Auf Ihren Besuch in der Weingalerie freut sich

Ihr Cultivino-Team

-------------------------------------------------------
VINaare 9./10. August 2007, VINAlp 11. August 2007
-------------------------------------------------------

Wiederum dominieren im Schwellenmätteli Bern an zwei Tagen im August die Weine. Einen Schwerpunkt der VINaare 2007 bildet der natürliche Weinbau; wichtige Vertreter dieser Philosophie sind persönlich anwesend. Erstmals wird der Mitbegründer der internationalen Winzervereinigung 'Vini Veri' und Vorreiter des natürlichen Weinbaus Giampiero Bea seine Weine in der Schweiz präsentieren. Damijan Podversic wird seine komplexen Weissweine mit 20- bis 40-tägiger Maischengärung aus dem Friaul kredenzen und Giusto Occhipinti erklärt, weshalb für ihn die Amphore in der Weinbereitung das ideale Gebinde ist. Auch Arianna Occhipinti stellt ihre Weine zum ersten Mal in der Schweiz vor. Bereits mit 24 Jahren beschreitet sie ihre eigenen Wege in der Weinbereitung und wird in der Weinpresse Italiens als neuer Stern am Weinhimmel gefeiert. In einer externen Rahmenveranstaltung in der Haberbüni beziehen die WinzerInnen im Rahmen eines Forums Stellung zum viel diskutierten Thema der natürlichen Weinbereitung.

Herzstück der VINaare bleibt die Degustation mit den anwesenden WinzerInnen. Ergänzt wird die Verkostung durch verschiedene Rahmenveranstaltungen im Schwellenmätteli: Der VINaare MARKT bietet Gelegenheit, sich mit besondern Erzeugnissen aus der Welt der Genüsse aus der Region einzudecken. VITIS VINIFERA präsentiert eine fotografische Arbeit, die Weinreben aus unterschiedlichsten Weinregionen im bizarren Licht der Dämmerung zeigt. POLLASTRELLO E VINO und die VINAARE VINOTHEK geleiten während der VINaare in das besondere kulinarische Angebot der Schwellenmätteli Restaurants. Für jene, denen die VINaare im Schwellenmätteli bereits zu lebendig sein sollte, empfehlen wir die exklusive VINalp am 11. August im Park des Grand Hotel Bellevue Gstaad. Detaillierte Informationen zum Programm von VINaare und VINalp 2007 finden Sie unter folgenden Links:

www.cultivino.ch/vinaare/

www.cultivino.ch/vinalp/

-------------------------------------------------------
Degustation am Samstag, 11.00-16.00 Uhr

-------------------------------------------------------

Samstag 30. Juni 2007

Ein Weisswein aus dem Nonnenkloster

Trappiste’s Coenobium ist das Resultat einer Co-Produktion von Paolo Bea und dem Kloster Cistercensi in Umbrien . Trappiste darf nur verwendet werden, wenn ein Wein oder ein Bier in einem Kloster oder einer Abtei vinifiziert respektive gebraut wurde. Um den Weinbau haben sich denn auch die Nonnen des Klosters gekümmert. Der Weisswein aus verschiedenen gebietstypischen Traubensorten hat uns auf Anhieb überzeugt und ergänzt ab sofort unsere Palette von Paolo Bea.

Als wir den Rosso di Montefalco 2003 erstmals aus dem Fass verkostet haben, erschien uns dieser Wein mehr oder weniger unverkäuflich. Ein Geschmack von Staub und Karton bedeckte die Frucht vollständig. Nach einem weiteren Jahr Fasslagerung hat Giampiero Bea den Rosso Montefalco 2003 in die Flaschen gefüllt. Heute verblüfft der Wein durch seine Klarheit, Harmonie und Saftigkeit. Noten von frischen Äpfeln dominieren die Frucht. Im Abgang sind würzige Noten von Wachholder und Lakritze auszumachen. Feines Tannin, das vom kleinen Anteil Sagrantino kommt, stützt den Wein und macht den Rosso zum vortrefflichen Begleiter von rotem Fleisch vom Grill (Wein des Monats).

> Paolo Bea Cantina im Cultivino

Samstag 7. Juli 2007

Weine von Gérald Besse

Immer wieder sind wir fasziniert von den abweisenden Steilhanglagen oberhalb von Martigny. Ein grosser Teil der Terrassenanlagen in Martigny Combe wird von Gérald Besse bearbeitet. Gérald Besse ist unermüdlich auf der Suche der geeigneten Böden für die entsprechenden Trauben und Weine. Immer wieder analysiert er die Bodenbeschaffenheit, die von Meter zu Meter sehr unterschiedlich sein kann, und nimmt bei der Bepflanzung laufend Korrekturen vor. Der Petite Arvine hat Gérald Besse über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Neben dem raren wuchtigen Weisswein stellen wir den Johannisberg 2006 vor. Der ‚Johannis’ hat lange gebraucht bis zum vollständigen Abschluss seiner Gärung. Nun ist er in der Flasche und steht ein erstes Mal zur Degustation bereit. Ausserdem präsentieren wir Merlot 2005 und Syrah 2005 aus dem Barriquekeller les Serpentines.

> Gérald Besse im Cultivino

Samstag 28. Juli 2007

Neue Jahrgänge von Georg Fromm

(das im e-mail vermerkte Datum ist nicht korrekt)

Dass Georg Fromm der Gilde der grossen Winzer hierzulande angehört, ist unbestritten. Einmal mehr sind seine Erträge sehr gering ausgefallen und entsprechend rar werden die Weine auch in diesem Jahr sein. Wir präsentieren Malanser Blauburgunder, Pinot Gris und Riesling-Sylvaner, Sauvignon La Strada 2006 sowie Pinot Noir 2005.

> Goerg Fromm im Cultivino

-------------------------------------------------------
Wein des Monats mit 10 % Rabatt
-------------------------------------------------------

Montefalco Rosso DOC 2003 Paolo Bea, Umbria CHF 32.50

Der Rosso Montefalco DOC 2003 überzeugt durch seine Klarheit, Harmonie und Saftigkeit. Noten von frischen Äpfeln dominieren die Frucht. Im Abgang sind würzige Noten von Wachholder und Lakritze auszumachen. Feines Tannin, das vom kleinen Anteil Sagrantino stammt, stützt den Wein und macht den Rosso zum vortrefflichen Begleiter von rotem Fleisch vom Grill.

> Montefalco Rosso im Cultivino