Newsletter Nr 12 vom 08. August 2004

Zurück zu Newsletter

Liebe Freunde der Rebe

Vor der Türe steht das traditionelle gemeinsame Sommerfest von Haberbüni und Cultivino. Wir haben uns neu für den zutreffenderen Namen 'Sommertafel' entschieden. Ausser dem Namen ändert sich nichts: Sie quittieren den Dienst für einmal bereits am Freitag Mittag und begeben sich in die Haberbüni an eine ausladende aber familiären Tafel – wenn das Wetter mitspielt natürlich im Garten. Das Sommerbuffet wird mit unzähligen Leckerbissen aus der Küche des Hauses bestückt sein. Einen adäquaten Gast für diesen Freitag den 13. fanden wir in der Person von Didier Cornut, Genfer Star-Oenolge der Domaine du Paradis. Er wird uns nicht nur seinen mehrfach preisgekrönten Pont des Soupirs mitbringen, sondern auch die teuflisch gute Diable-Linie. Schliesslich haben wir Freitag den 13. – also pfeift auf die Arbeit, es kommt sowieso nur schlimmer!

Severin Aegerter und das Cultivino Team

-------------------------------------------------------
Sommertafel am Freitag den 13. August 2004
-------------------------------------------------------

ab 11.00 Uhr: freie Degustation der Weine der Domaine du Paradis

ab 12.00 Uhr: Eröffnung der Sommertafel im Garten der Haberbüni

Reservationen: 031 972 56 55 Haberbüni

-------------------------------------------------------
Degustation am Samstag, 11.00-16.00 Uhr
------------------------------------------------------

Samstag 7.8.2004: Unsere Empfehlung für die Veranda!

Dieser Samstag steht ganz im Zeichen der ‚Veranda-Weine‘: Càntele verblüfft uns mit einem Rosato aus Negroamaro, der ohne jeglichen Widerstand den Weg in unser Sortiment fand. Für einen Roséwein ist das alles andere als selbstverständlich! Chassenote, die weisse Assemblage der Domaine du Paradis zeigt auf, dass auch einfache Weine Charakter und Eleganz aufweisen können. Frisch und rein – nichts mehr und gerade deswegen nicht mehr wegzudenken: der Bianco del Monte von Mario Napolini aus Umbrien. Nicht fehlen in unserem ‚Veranda-Bouquet‘ soll ein erfrischender Sauvignon; wir präsentieren Ihnen den Villa Drago aus dem (biologischen) Hause Rovero. Sämtliche Veranda-Weine kosten zwischen 9.00 – 15.00 CHF.

Samstag 14.8.2004: Barbera – die unterschiedlichsten Gesichter!

Schwierig einzuordnen ist sie, die Barbera -Traube. Bei zu hohen Erträgen und unsorgfältiger Vinifikation zeigt sie ihre garstigen und widerspenstigen Seiten: plumpe Fruchtnoten, hohe Säure und trocknende Tannine. Behandelt man sie jedoch richtig, bleibt der Charakter in höchster Vollendungen erhalten: saubere, frische Frucht und Saftigkeit. Wir präsentieren Ihnen die Beispiele von Sandrone, Paitin, La Stoppa und Rovero. Eine Traube - vier Weine, wie Sie unterschiedlicher nicht sein könnten!

Samstag 21.8.2004: Loam und Stoan - die Knaller aus dem Hause Tramin!

Bisher haben wir Ihnen diese beiden Weine vorenthalten! Loam und Stoan beschreibt auf Südtiroler Mundart Lehm und Stein. Wie die Namensgebung besagt, war es Ziel der Kellerei Tramin, mit diesen beiden Cuvées die Einzigartigkeit und die Vorzüge des heimischen Terroirs zum Ausdruck zu bringen. Stoan 03 ist eine Cuvée aus Chardonnay, Weissburgunder, Gewürztraminer und Sauvignon. Loam 00 wurde aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot vinifiziert. Diese beiden Weine sind allemal den Weg in die Weingalerie wert!

Samstag 28.8.2004: Das Heimspiel - Erich und Katharina Andrey, Ligerz (BE)

Hier befinden wir uns im Reich der Chasselas-Traube, die von Erich und Katharina Andrey mit viel Feingefühl in einige der besten Chasselas-Weine der Schweiz verwandelt werden. Es gelingt den Andreys meisterlich, die Unterschiede und Subtilitäten ihrer verschiedenen Terroirs in ihren Chasselas-Weinen zur Geltung zu bringen. Versteht sich von selbst, dass die Andreys Dauergäste im Chasselas-Cup sind. Auch die anderen Weine des Gutes verdienen Beachtung. Wir freuen uns, die Weine der Andreys ein erstes Mal in der Weingalerie präsentieren zu dürfen.

-------------------------------------------------------
2. Berner Weintage
-------------------------------------------------------

15. - 17. September 2004, täglich 15 – 22 Uhr, Hotel National Bern

Cultivino freut sich auf seine erste Teilnahme an den Berner Weintagen - die kleine aber feine Messe für Berns Weinfreunde! Sämtliche Cultivino-Kunden erhalten eine Freikarte und die entsprechenden Detailinformationen auf dem Postweg.

-------------------------------------------------------
Wein des Monats
-------------------------------------------------------

Negroamaro Rosato Salento IGT 2003 Càntele, Puglia CHF 12.50

Unsere Empfehlung für den Spätsommer 2004! Intensives, dichtes Rosa. Duftet herrlich nach roten Beeren. Sehr reintönig mit schönem Schmelz und erfrischender Säure im Ausklang.

-------------------------------------------------------
cultivino.ch - und mich trifft der Wein bequem zu Hause
-------------------------------------------------------

Wir liefern franko Domizil in Bern und Umgebung sowie ab einem Warenwert von CHF 1000.00. Für kleinere Lieferungen in die übrige Schweiz verrechnen wir für die 6er-Kiste CHF 13.00, für die 12er-Kiste CHF 15.00 (Vinolog)