Newsletter Nr 10 vom 29. April 2004

Zurück zu Newsletter

Liebe Freunde der Rebe

Die kleine 'Tour de Suisse' mit Kellermeister Willi Stürz (Oenologe des Jahres 2004, Kellerei Tramin) verlief äusserst zufrieden stellend. Ich möchte mich bei unseren Kunden bedanken, die uns grosszügig und in liebenswerter Weise Gastrecht gewährt haben. Ich habe während diesen intensiven Tagen Bekanntschaft schliessen dürfen mit einem äusserst faszinierenden und herzlichen Menschen, dessen ausgeprägte Sensibilität uns letztendlich wunderbare Weine beschert. In diesem Zusammenhang widme ich unseren Wein des Monats einem der Lieblingsgewächse von Willi Stürz: dem Lagrein.

Severin Aegerter und das Cultivino Team

-------------------------------------------------------
Degustation am Samstag, 11.00-16.00 Uhr
------------------------------------------------------

Samstag 1.5.2004: Eleganz und Apulien?

Nicht unbedingt die Regel. Die Weine von Càntele belehren uns eines Besseren und überzeugen mit Reintönigkeit und Finesse.

Samstag 8.5.2004: Paitin – Weinkunst in höchster Vollendung!

Dolcetto, Barbera und Barbaresco mit identischer Handschrift und unvergleichlicher Tiefe. Für uns nach wie vor etwas vom Besten aus dem Piemont.

Samstag 15.5.2004: Der Neue aus Umbrien!

Kennen Sie Sagrantino und Grechetto? Wenn nicht, müsste ich von einer Bildungslücke sprechen. Napolinis Olivenoel überzeugt mit jener Finesse, die wir sonst nur von den besten Regionen der Provence her kennen.

-------------------------------------------------------
Weinseminar für Frauen – die Begründung
-------------------------------------------------------

"Wieso machen Sie das?" lautet eine häufig gestellte und ebenso berechtigte Frage. Ohne dem männlichen Geschlecht zu nahe treten zu wollen (ich gehöre selber dazu), habe ich mich für ein Frauenseminar entschieden - nicht in erster Linie für die Frauen, sondern ganz eigennützig für mich. In meinen vielen Degustationen habe ich die unterschiedlichsten Gruppen begleitet und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass sich Frauen beim Degustieren im Allgemeinen mehr auf ihre sensorischen Fähigkeiten verlassen als Männer. Wo Frau sich ganz auf ihre Wahrnehmung stützt, traut sich Mann schlicht weniger zu und hält sich mehr an vorgegebene Muster – gesellschaftlicher Druck oder geschlechtsspezifische Veranlagung? Diese Frage überlasse ich den SoziologInnen und freue mich auf das Weinseminar für Frauen.

Das Frauen-Weinseminar richtet sich an alle Geniesserinnen, die Grundlegendes über die Geschichte des Weins, den Weinbau, die Vinifizierung und die Kunst der Degustation erfahren möchten.

27. Mai und 3. Juni 2004, 19.00-21.00 Uhr

Weinseminar für Frauen

Kosten: CHF 120 inkl. Degustationsweine und Skript

Maximal 15 Teilnehmerinnen

-------------------------------------------------------
Vinitaly 2004 – der Bericht
-------------------------------------------------------

Nunmehr ausgestattet mit den nötigen Raffinessen bewegen wir uns von Jahr zu Jahr agiler durch die gigantische Weinmesse in Verona. Und das Erfreulichste gleich vorne weg – die italienischen Weine drehen in unsere Richtung. Der Zenit der plumpen, undurchdringbaren Konfitürenweine scheint Geschichte zu sein, denn plötzlich reden alle von 'autochton' und von 'Typizität'.

Begeistert haben uns die Cultivino-Produzenten mit durchwegs erfreulichen neuen Jahrgängen. Zudem meinen wir, auch wirklich einige wunderbare Neuheiten geortet zu haben. Mehr verraten wir in Kürze. Ungern gestehe ich im gleichen Atemzug die Verspätung für die Cultivino-Preisliste 04/05 ein. Es kann Juni werden. "Spät kommst du, aber du kommst!" (Zitat Peter Gimmel, Singlehrer Seminar Hofwil).

www.vinitaly.com

-------------------------------------------------------
Wein des Monats: Südtiroler Lagrein DOC 2002
-------------------------------------------------------

Lagrein ist nach Ueberlieferung die älteste gebietstypische Traube des Südtirols. Wie der 'reiferen' Generation bestens bekannt sein dürfte, kann Lagrein (bei falscher Erziehung) sehr ertragsreich sein und wurde in Folge dessen auch für die Massenproduktion missbraucht. Bei richtigem Umgang bringt der Lagrein aber charaktervolle und lebendige Weine mit intensiver Färbung hervor. Je nach Lage und Vinifikation kann der Lagrein mit den lagerfähigsten Trauben Italiens mithalten. Der Südtiroler Lagrein 2002 aus der klassischen Linie ist eher fokussiert auf Frucht und jugendliche Frische. Ein wunderbar leichter Rotwein für warme Sommertage zur spätabendlichen Tafel im Freien.

Wir gewähren 10% auf allen Lagrein-Bestellungen bis Ende Mai.

-------------------------------------------------------
cultivino.ch - und mich trifft der Wein bequem zu Hause
-------------------------------------------------------

Wir liefern franko Domizil in Bern und Umgebung sowie ab einem Warenwert von CHF 1000.00. Für kleinere Lieferungen in die übrige Schweiz verrechnen wir für die 6er-Kiste CHF 13.00, für die 12er-Kiste CHF 15.00 (Vinolog)

http://www.cultivino.ch