Newsletter Nr 54 vom 08. MÄrz 2011

Zurück zu Newsletter

Liebe Freunde der Rebe

Im stilvollen Ambiente des Saals im Hotel Beau Rivage präsentieren wir an der Vinspiration Thun vom 10. bis 12. März einen Auszug aus unserem Sortiment. Unsere  Selektion bestimmen jene Weine,  die uns im Moment besonders berühren.  Der Blaufränkisch von Günther Schönberg überzeugt uns im Zenit seiner Fruchtphase mit seinem intensiven Kirschenduft und seiner Eleganz. Der SP68  von Arianna Occhipinti hat seine stürmische Jugendlichkeit abgelegt und offenbart  den würzigen und feinflorealen Duft, der das Cerasuolo-Gebiet Siziliens zu einem der reizvollsten Weinterroirs Italiens macht.

Für Dienstag, 15. März empfehlen wir Ihnen, einen Abstecher nach Solothurn ins bezaubernde Restaurant Salzhaus einzuplanen. Vor, während und nach einem 4-Gang-Menu wird auf hohem Niveau degustiert und diskutiert, und zwar mit zwei Lieblingswinzern von Cultivino, die eigens dafür das Salzhaus beehren. Anwesend sein werden zum einen der Malanser Georg Fromm, eine der schillerndsten Figuren des Schweizer Weinbaus - die Pinot-Noir-Interpretationen seines Weingutes in der Bündner Herrschaft erzielen regelmässig Höchstnoten -, zum anderen Roman Niewodniczanski, den sie in Wiltingen «den Verrückten» nennen und der zugleich von grossen Weinkritikern als Überflieger bezeichnet wird - seine Rieslinge, gewachsen auf seinem Saarländer Weingut Van Volxem, sind Weltspitze.

Ihr Cultivino-Team