Ageno Emilia IGT Stoppa

Weintyp
weiss
Region
Emilia Romagna
Jahrgang
2020
Traubensorte
Malvasia,Trebbiano,Ortuga
Warencode
314520
Preis
42.00
Kaufen Erstaunlich und intensiv schon die goldgelbe Farbe mit bräunlichen Reflexen, die während der für einen Weisswein ausserordentlich langen Maischezeit entstehen. So intensiv wie die Farbe ist auch der aromatische Geruch, der stark an frische (!) Aprikosen und Mirabellen erinnert, aber auch Minze- und Salbeitöne aufweist. Die aufgrund der langen Maische erhaltenen Tannine geben dem Wein im Mund eine zusätzliche Dimension. Schön auch die Säure, die den Wein in seinem langen Finale begleitet. Ein Wein der sehr gut zu gebratenem Geflügel und Lachs passt.

Produzent

La Stoppa, Rivergaro
Elena Pantaleoni, deren Eltern 1973 die jahrhundertealten Rebberge und die dazugehörige Cantina übernahmen, ist heute zusammen mit dem Önologen Giulio Armani verantwortlich für die Weine des Guts. Elenas Credo ist es, moderne Weine zu produzieren, ohne die Geschichte und den Ausdruck des Terroirs zu verraten. Sie setzt die Kellertechnik sehr zurückhaltend ein und verzichtet grossteils auf die Zugabe von Schwefel. Im Rebberg stehen einerseits autochthone Sorten wie Malvasia, Barbera und Bonarda, anderseits aber auch schon lange vorhandene fremde Sorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot. Das Resultat sind eigenwillige Weine, die entdeckt werden wollen, die dann aber umso mehr begeistern - vor allem auch, wenn man ihnen Zeit gewährt.