Langenmooser Riesling x Sylvaner Spätlese Zahner

Weintyp
weiss
Region
Zürich
Jahrgang
2013
Traubensorte
Riesling x Sylvaner
Warencode
308013
Preis
16.50
Kaufen Die Kreuzung Rieling x Sylvaner wurde 1882 von einem gewissen Professor Müller aus dem Thurgau entwickelt und ist deshalb auch als Müller-Thurgau bekannt. Gendiagnostische Untersuchungen haben ergeben, dass es sich in Wahrheit um eine Kreuzung von Riesling und Magdalène Royale aus dem Formenkreis des Chasselas handelt. Leicht süsslicher Weisswein mit feinem Muskataroma, blumigen und mineralischen Noten sowie einer tiefen Säure. Beachtliche Länge. Als Aperowein für den sommerlichen Durst oder zu Spargeln.

Produzent

Zahner Weinbau, Truttikon
Nach einem längeren Aufenthalt in Argentinien kauften die Zahners 1958 ein Weingut in Truttikon – und zwar ohne eine vorangehende Besichtigung vor Ort. Aufgrund der damals noch horrend hohen Flugkosten musste ein sorgfältiges Studium der Landkarte genügen. Die 4 Hektar Rebland wurden mit Blauburgunder und Riesling-Sylvaner bepflanzt. Bereits die erste Ernte von 1963 lieferte ein Traubengut, das die Zahners mehr als zufrieden stellte. Im Rebberg und im Keller hat seither trotzdem noch eine grosse Entwicklung stattgefunden. Heute produziert Niklaus Zahner auf inzwischen 8,5 Hektar zwölf verschiedene Weine, die die Weinkarten der besten Gasthäuser zieren und zu den wichtigsten Ostschweizer Gewächsen zählen. Auch international geniessen sie einen hervorragenden Ruf.