Laurenc IGT Mitterberg Rosso Pranzegg

Weintyp
rot
Region
Alto Adige
Jahrgang
2018
Traubensorte
Lagrein
Warencode
539018
Preis
35.00
Kaufen Der reinsortige Lagrein Laurenc von Pranzegg stammt aus dem für seine alten Lagreinanlagen bekannten Bozner Stadtteil Gries-Quirein. Der Wein wurde nach der schonenden Handlese für sechs Wochen gemaischt, vergoren und anschliessend ein Jahr auf der Hefe im gebrauchten Holzfass ausgebaut. Danach wird der Wein sogenannt abgestochen und ein weiteres knappes Jahr im grossen Holz gereift. Er kommt ohne Schönung und Filtration auf die Flasche.

Produzent

Pranzegg, Bozen
Die Stadt Bozen und die Autobahn, die den Brenner mit Verona verbindet, liegen ausgebreitet zu Füssen des Weinguts Pranzegg von Martin Gojer und seiner Frau Marion Untersulzner. Die nahe Autobahn und die Stadt rücken in weite Ferne, wenn man in das kleine Paradies von Pranzegg eintaucht. Mit unglaublicher Sorgfalt bearbeitet Martin Gojer die steilen Weinberge teilweise in der Pergola-Erziehung und ausschliesslich von Hand. Der biodynamische Rebbau findet seine Konsequenz auch in der nicht-interventionistischen Weinbereitung: Spontanvergärung, lange Verweildauer auf der Hefe, minimale Mengen an Schwefel, Verzicht auf Schönung und Filtration. Und sehr viel Geduld: Mit dem Gespür für die Zeit, die die Prozesse brauchen, entstehen denn auch Weine, die sich nicht einordnen lassen und schon gar nicht mit den Erzeugnissen vergleichen lassen, die den Südtiroler Weinstil heute prägen.