Pinot Noir Jeninser AOC Graubünden Eichholz

Weintyp
rot
Region
Graubünden
Jahrgang
2022
Traubensorte
Pinot Noir
Warencode
416222
Preis
31.50
Kaufen Der 'einfache' Pinot Noir aus dem Hause Grünenfelder wird in grossen Eichenfässern (1'600 l) und in einigen wenigen kleinen Fässern ausgebaut. Fruchtiger, dichter und runder Wein mit den typischen Pinotaromen wie Himbeeren, Pflaumen und Kirschen. Er ist mit seiner Frische auch jung schon ein Trinkgenuss und passt sehr gut zum Essen (optimalerweise Bündnerfleisch, Teiwarengerichten (Pazzoggels) oder Rind- und Wildgerichte.

Produzent

Eichholz, Irene Grünenfelder, Jenins
Das Gut Eichholz hat eine wechselhafte Geschichte erlebt. Es bestand schon zu Zeiten der Römer als Pferdewechselstation mit Spelunke und wurde später Richtstätte, dann Waisenhaus und Bauernbetrieb. 1995 wurde es von Irene Grünenfelder als Einfrau-Weingut neu aufgebaut. Die Autodidaktin bewirtschaftet die 2,5 Hektar des Guts Eichholz und die hinzugepachteten 2 Hektar vornehmlich alleine. Ihr Streben liegt darin, Weine zu keltern, die sinnlich sind, Freude beim Trinken bereiten und inspirierend sein sollen. Irene Grünenfelders Weine entstehen im Rebberg, die Kellertechnik wird auf einem Minimum gehalten: keine Konzentration, kaum Pumpen, keine oder höchstens einmalige Filtration. Die sehr persönlichen Weine beschreiben eine eigene Welt und gehören heute zu den gefragtesten Raritäten unter den Schweizer Weinen.