Sorì Paitin Barbaresco DOCG Vecchie Vigne Paitin

Weintyp
rot
Region
Piemonte
Jahrgang
2004
Traubensorte
Nebbiolo
Warencode
288104
Preis
160.00
Kaufen Sorì ist aus dem piemontesischen Dialekt und bezeichnet einen Südhang. Ein Sorì steht also für einen Wein, der an seltener und bevorzugter Lage in der Langa gewachsen ist. Dieser Barbaresco offenbart das Können seiner Macher. Auch in anspruchsvollen Jahren überzeugt er mit seiner Finesse. Passt vorzüglich zu Steinpilzgerichten.

Produzent

Paitin, Bricco di Neive
Die Brüder Gianni und Silvano Pasquero pflegen eine perfekte Mischung aus traditionellen und modernen Vinifikationsmethoden. So werden einerseits die Mondphasen berücksichtigt, und anderseits steht eine hochmoderne Kellerei zur Verfügung. Aller Technik zum Trotz: Gianni und Silvano wissen, dass der Grundstein zur Qualität eines Weines im Rebberg gelegt wird. Nur wenn optimales Traubengut erzeugt wird, kann auch ein Spitzen-Barbaresco gekeltert werden. Neuerdings werden bei Paitin keine Barriques mehr verwendet, sondern nur noch die traditionellen, grossen Holzfässer. Damit sollen die Weine noch authentischer werden.