Truttiker Federweiss Zahner

Weintyp
rosé
Region
Zürich
Jahrgang
2015
Traubensorte
Pinot Noir
Warencode
204315
Preis
15.50
Kaufen Dieser Blanc de Noir weist eine hellgelbe Farbe mit den typischen lachsroten Reflexen auf. Der Pinot Noir macht sich mit leichten Tanninen bemerkbar, die von der Frucht optimal umhüllt werden. Sehr runder, schmelziger Wein mit ganz leichter Restsüsse und schönen Fruchtaromen. Ein lieblicher Sommerwein zum Apero, zu Melone mit Rohschinken oder zu grillierten Würsten.

Produzent

Zahner Weinbau, Truttikon
Nach einem längeren Aufenthalt in Argentinien kauften die Zahners 1958 ein Weingut in Truttikon – und zwar ohne eine vorangehende Besichtigung vor Ort. Aufgrund der damals noch horrend hohen Flugkosten musste ein sorgfältiges Studium der Landkarte genügen. Die 4 Hektar Rebland wurden mit Blauburgunder und Riesling-Sylvaner bepflanzt. Bereits die erste Ernte von 1963 lieferte ein Traubengut, das die Zahners mehr als zufrieden stellte. Im Rebberg und im Keller hat seither trotzdem noch eine grosse Entwicklung stattgefunden. Heute produziert Niklaus Zahner auf inzwischen 8,5 Hektar zwölf verschiedene Weine, die die Weinkarten der besten Gasthäuser zieren und zu den wichtigsten Ostschweizer Gewächsen zählen. Auch international geniessen sie einen hervorragenden Ruf.