Newsletter Nr 43 vom 15. Januar 2009

Zurück zu Newsletter

Liebe Freunde der Rebe

Wir starten das neue Jahr mit der Ankündigung der 6. Berner Weintage, die erstmals im Frühjahr, und zwar an diesem Wochenende von Freitag 16. bis Samstag 17. Januar stattfinden. Ein Novum der Berner Weintage ist auch der Austragungsort in den Videmarhallen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Die gemütliche Veranstaltung mit den kleinen und feinen Weinhandlungen ist uns ans Herz gewachsen, und wir freuen uns auf das bevorstehende Zusammentreffen mit vielen Weinfreunden. Unsere momentanen Lieblingsweine sind denn auch einziges Kriterium in der Zusammenstellung unseres Weinsortiments für die Berner Weintage. Mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser Prosecco Brut von Althea in einer Degustationsrunde rund um Peter Keller von der NZZ am Sonntag zum besten Prosecco erkoren wurde. Wir teilen diese Freude mit Ihnen und machen den wunderbaren Schäumer zu unserem aktuellen Monatswein.

Ihr Cultivino-Team

-----------------------------------------------------------
6. Berner Weintage 2009
-----------------------------------------------------------

Freitag 16. Januar, 17 – 22 Uhr

Samstag 17. Januar, 14 – 18 Uhr

Videmarhallen, Könizstrasse 161, 3097 Liebefeld-Bern

Willi Stürz von der Kellerei Tramin hat seine eigenen Lagreinrebgärten, die er seit rund 10 Jahren nach biodynamischen Richtlinien bebaut, aus der normalen Produktion ausgekoppelt. Eigens für Cultivino füllt er einen speziellen klassischen Lagrein ab, den wir in dieser Form zum ersten Mal an den Berner Weintagen präsentieren können. Erstmals präsentieren wir auch den Braunfels 2007 von Van Volxem sowie einen Süsswein aus Petite Arvine von Gérald Besse, der in Sachen Komplexität und Konzentration neue Dimensionen erreicht. Getreu unserem Leitsatz für die Berner Weintage öffnen wir wiederum unsere Lieblingsweine und hoffen, dass es uns gelingen wird, Sie damit zu erfreuen. Die Weingalerie bleibt auch während den Berner Weintagen geöffnet.

  www.bernerweintage.ch

PDF 6. Berner Weintage 2009

-----------------------------------------------------------
Wein des Monats mit 10 % Rabatt
-----------------------------------------------------------

Prosecco di Valdobbiadene DOC Brut Althe´a 75cl , Althea CHF 14.90

Althe´a bestellt die 9 Hektar Rebberge der Tenuta Ru de Confin in der typischen Moränenlandschaft, die die Gletscher im Valdobbiadene am Ende der letzten Eiszeit zurückgelassen haben. Althe´a hat sich der Perfektion verschrieben und sucht das Gleichgewicht zwischen Umwelt, Rebberg und Technik. Die hochwertigen Trauben werden mit den Mitteln modernster Önologie und dem nötigen Respekt vor der Tradition vinifiziert. Der gradlinige Prosecco überzeugt mit seiner feinen Perlage und dezenter Frucht. Die tragende Säure verleiht dem Schaumwein eine angenehme Frische und erstaunliche Länge.

  Link zum Monatswein