Delle Fontane Cerasuolo di Vittoria DOC COS

Weintyp
rot
Region
Sicilia
Jahrgang
2018
Traubensorte
Nero d'Avola,Frappato
Warencode
366618
Preis
34.00
Kaufen Nero d'Avola fügt Gewicht und Struktur bei, Frappato ist zuständig für die Frucht. Eine aussergewöhnliche Assemblage, die vor allem in der Nase das junge vulkanische Gestein erahnen lässt. Passt zu Fleischgerichten.

Produzent

COS, Vittoria
Als sich die beiden Architekten Gianbattista Cilia und Giusto Occhipinti Anfang der 1980er-Jahre entschlossen, ihre Liebe zu Sizilien und zu den Trauben der Insel richtig auszuleben, steckte die von ihnen gewählte Region um Vittoria in einer Krise. Die EU offerierte Rodungsprämien, und so gab ein Winzer nach dem anderen seine Rebberge auf und stellte um auf Tomaten - dies auf einem der besten Terroirs von ganz Italien. Gianbattista und Giusto wurden von den anderen belächelt, aber nur so lange, bis ihre ersten Weine auf dem Markt waren: Mit ihnen machten sie allen klar, was im autochthonen Traubengut und im Terroir Siziliens steckt. Mittlerweile ist die Region Vittoria wie ein Phönix der Asche entstiegen. COS ist seiner Vorreiterrolle treu geblieben: Seit rund 20 Jahren benutzen die beiden Winzer im Rebberg keine Chemikalien mehr und vinifizieren die meisten ihrer Weine in Tonamphoren. Terracotta bietet die ausgezeichneten Eigenschaften von Holz beim Ausbau der Weine, ohne sie jedoch aromatisch zu prägen. Eindrücklich zeigt der Pithos mit seiner Klarheit und Saftigkeit das Potenzial der Amphore auf. Die ganzen Trauben werden ohne Einsatz von Reinzuchthefen und Schwefel vergoren.