Haalde Hallau AOC Schaffhausen Markus Ruch

Weintyp
rot
Region
Schaffhausen
Jahrgang
2021
Traubensorte
Pinot Noir
Warencode
334621
Preis
47.00
Kaufen

Produzent

Weinbau Markus Ruch, Neunkirch
Obwohl die gut 400 Hektar Rebland des Klettgaus über lange Zeit vorwiegend durch Traubenproduzenten mit eher geringen Qualitätsansprüchen bearbeitet wurden, war Markus Ruch schon immer vom enormen Potential des nördlichsten Weinbaugebietes der Schweiz überzeugt. Der quer eingestiegene Winzer bewirtschaftet seit 2007 seine eigenen Reben. Davor sammelte er während seinen ausgedehnten Lehr- und Wanderjahren Erfahrungen im biodynamischen Rebbau bei Derain im Burgund. Mindestens ebenso geprägt hat ihn aber das kompromisslose Streben nach Qualität und Authentizität, wie er es bei Zündel im Tessin erfahren konnte. Heute will Markus Ruch v.a. herausfinden, wie das Klettgau mit seinen zum Teil schweren, kalkhaltigen Lehmböden wirklich schmeckt. Seine Pinot Noir-Weine gehören zu den interessantesten der Schweiz und zeigen, was ein karg kultivierter Weingarten mit einer hohen pflanzlichen Diversität in Verbindung mit einer weit reichenden Vorstellungskraft des Winzers auszudrücken vermag.