Truttiker Essentia Zahner

Weintyp
süss
Region
Zürich
Jahrgang
2022
Traubensorte
Riesling x Sylvaner
Warencode
224222
Preis
24.50
Kaufen Diese Riesling x Sylvaner Spätlese wird nach der Ernte gefroren und dann erst abgepresst. So ergibt sich ein dichter und komplexer Süsswein, der den Barriqueausbau ohne Weiteres wegsteckt. Im Vorderung stehen Aromen von Rosinen und Minze, gepaart mit den typischen Muskataromen der Traube. Ein runder Süsswein mit schöner langer Säure und einem phänomenalen Preis-Leistungsverhältnis. Passt zu Gänseleber und Terrinen oder als Begleiter von fruchtigen Desserts.

Produzent

Zahner Weinbau, Truttikon
Nach einem längeren Aufenthalt in Argentinien kauften die Zahners 1958 ein Weingut in Truttikon – und zwar ohne eine vorangehende Besichtigung vor Ort. Aufgrund der damals noch horrend hohen Flugkosten musste ein sorgfältiges Studium der Landkarte genügen. Die 4 Hektar Rebland wurden mit Blauburgunder und Riesling-Sylvaner bepflanzt. Bereits die erste Ernte von 1963 lieferte ein Traubengut, das die Zahners mehr als zufrieden stellte. Im Rebberg und im Keller hat seither trotzdem noch eine grosse Entwicklung stattgefunden. Heute produziert Niklaus Zahner auf inzwischen 8,5 Hektar zwölf verschiedene Weine, die die Weinkarten der besten Gasthäuser zieren und zu den wichtigsten Ostschweizer Gewächsen zählen. Auch international geniessen sie einen hervorragenden Ruf.